Großhandel - Verkauf nur an Gewerbetreibende. Preise zzgl. MwSt.

Deutsch
Warenkorb

Geschichte

Die größten Firmengeschichten beginnen in einer Garage – und so war es auch bei uns: Bereits in den 1970er Jahren bauten die Brüder Bernd und Klaus Steinigke selbst erste Verstärker, Mischpulte und Lichtanlagen. Als mobile Diskothek zogen sie durch die Region Würzburg und knüpften erste Geschäftskontakte.
Popdisco Aufbau 1979
1979
Im Jahr 1979 gründeten sie gemeinsam die Firma „Steinigke Ton-Licht-Effekte“. Schon bald wurde das Unternehmen zu groß für die Garage: 1985 wurde das erste Büro bezogen, der erste Katalog produziert. Im gleichen Jahr begannen die Brüder, ins europäische Ausland zu exportieren.
Musikmesse 1990
1990
Nur fünf Jahre später, 1990, trat die Firma zum ersten Mal bei der Musikmesse, der größten Messe der Branche, in Erscheinung. Inzwischen wurden Produkte aus Italien, Spanien und England importiert.
Messestand 1991
1991
Im Jahr 1991 schlug Steinigke einen zukunftsweisenden Weg ein: Statt wie bisher ausschließlich Fremdmarken zu vertreiben, investierte die Firma in die Entwicklung einer Eigenmarke. Unter dem Namen Eurolite entstanden erste eigene Lichtprodukte. Der große Erfolg von Eurolite zog die Einführung weiterer Eigenmarken nach sich: Später in den 1990er Jahren entstanden Alutruss, Europalms, Futurelight, Omnilux und Omnitronic.
Firmengebäude 1993
1993
1993 wurde das Unternehmen in „Steinigke Showtechnic GmbH“ umbenannt und zog in die ersten eigenen Gebäude nach Waldbüttelbrunn. Der innovative Showroom zählte zu den größten in Europa und setzte neue Maßstäbe. Das Sortiment wuchs in den folgenden Jahren so stark an, dass das Firmenareal mehrfach erweitert wurde – auf über 30 000 m².
Onlineshop 2000
2000
Zur Jahrtausendwende – und damit zu einem sehr frühen Zeitpunkt – veröffentlichte Steinigke den ersten Onlineshop, der auf einem hausinternen Server lief. In der Branche nahm das Unternehmen damit einmal mehr eine Vorreiterrolle ein.
HEUTE
Heute gehört Steinigke Showtechnic zu den größten Herstellern und Großhändlern für Veranstaltungstechnik in Europa und ist aus der Branche nicht mehr weg zu denken. 150 Mitarbeiter sorgen dafür, dass Kunden in der ganzen Welt mit Produkten aus Waldbüttelbrunn erfolgreich sind. Produkte der neun Eigenmarken machen heute über 95% des Sortiments aus.

Für ihr soziales Engagement, ihre flexiblen Arbeitszeitmodelle und ihren umweltbewussten Energiehaushalt wurde die Firma mehrfach ausgezeichnet.
Seite wird geladen...